Return of the Mutant Bike Workshop
Foto: just.ekosystem.org
Auch in diesem Jahr wollen wir wieder mit eurer Hilfe längst vergessenen Fahrradleichen neues Leben einhauchen: unter dem Motto “Recycle your bicycle” entstehen in unserem Workshop in Zusammenarbeit mit den tollen Leuten von Verrücktritt aus alten Einzelteilen nämlich erneut fantastische neue Kunsträder. Die eindrucksvollen Ergebnisse vom letzten Mal könnt ihr euch hier ansehen.
Wenn ihr also ab Juli mit einem einzigartigen Hochrad oder Chopper durchs urbane Leben düsen wollt, meldet euch per E-mail für den Mutant Bike Workshop an, da wir nur begrenzte Teilnehmerplätze haben. Bitte beachtet außerdem, dass es sich um zwei verschiedene Termine für den Workshop handelt (einmal vom 6. bis 8. Juli und dann vom 13. bis 15. Juli). Sagt uns daher am besten schon bei der Anmeldung, falls ihr einen der beiden Termine bevorzugt, damit ihr am Ende auch genug Zeit zum künstlerischen Schrauben habt.
Während des Workshops versorgen wir euch komplett mit Materialien, Werkzeug und großartiger fachkundiger Anleitung, deswegen müsst ihr lediglich den winzigen Teilnahmebeitrag von 5,- € entrichten, um definitiv dabei sein zu können. Per E-mail erhaltet ihr außerdem alle Informationen zur Überweisung des Teilnahmebeitrags. Danach steht dem kreativen Austoben an temporär toten Fahrradobjekten jedenfalls nichts mehr im Weg!
Und hier noch einmal alle Details, festgelötet und auf einen Blick:
Mutant Bike Workshop
Geleitet von Max Gassmann
neurotitan Galerie, 3. Hof
6. – 8. Juli & 13. – 15. Juli
jeweils von 16 bis 20 Uhr
Teilnahmebeitrag 5,- €
Wegen begrenzter Teilnehmerzahl bitte per E-mail anmelden!
Foto: Anne Wizorek
Blick zurück
Unser Archiv wurde seit dem Umzug mit Erinnerungen aus vier Jahren Papergirl ausgestattet und steht nun prall gefüllt zu eurer Verfügung. Bevor es am 4. Juli also mit der 5. Ausgabe weitergeht, werft doch noch mal einen Blick zurück und seht wie das Projekt gewachsen ist.
Foto: Anne Wizorek
Frisch gepresst
Was es mit diesem hübschen druckreifen Geheimnis auf sich hat, werden wir sehr bald lüften. Aber vielleicht wollt ihr auch einfach schon mal raten?
Fotos: Aisha Ronniger
Papergirl #5 – Der Countdown läuft…
… und um eure wie unsere Aufregung noch ein bisschen visuell zu füttern, ist dieser charmante Teaser beim letzten Abgabetreffen in der neurotitan Galerie entstanden (Der allerbeste Dank hierfür geht an sae.studio!). Unser Medienpartner Spreeblick verlost zu diesem freudigen Anlass sogar eins unserer limitierten T-Shirts, also versucht euer Glück dort in den Kommentaren und verratet uns, was ihr zuletzt jemandem geschenkt habt.
Ansonsten heißt es: save the date and spread the word! Nur noch knapp drei Wochen dauert es, bis wir am Sonntag, den 4. Juli 2010 ab 19 Uhr im neurotitan die Pforten öffnen und dabei musikalisch aufs Beste von unseren Special Guests You’re only massive unterstützt werden.
Und bevor jemand fragt: ja, das Datum ist absolut fußballfreundlich gewählt, ihr könnt also vollkommen entspannt die Vernissage mit uns feiern und geratet in keine kickende Veranstaltungszwickmühle. Im Gegenteil. Am 4. Juli gibt es für euch schlicht nur diesen einen wichtigen Termin im neurotitan, worauf wir definitiv mit dem ein oder anderen kühlen Freigetränk unseres Sponsors Beck’s und euch anstoßen werden. Wir freuen uns auf euch!
Papergirl #5 – The art of giving art
Vernissage
Sonntag, 4. Juli 2010 ab 19 Uhr
neurotitan Galerie
Rosenthaler Straße 39
10178 Berlin
Papergirl – Das Festival
Foto: Anne Wizorek
Während spätestens seit heute jeder versucht nach Südafrika zu kommen, und sei es auch nur mittels eines Fernsehers oder der Großbildleinwand im Biergarten, schwimmt Papergirl wieder einmal gegen den Strom und holt Südafrika ganz einfach nach Berlin! Dafür haben wir weder Kosten noch Mühen gescheut und konnten diese Woche mit der tatkräftigen Unterstützung des Schwarzenberg e.V. alle selbstverständlich höchst komplizierten Formalitäten für ein Visum abhaken.
Warum dieser Aufwand, fragt ihr euch? Tja, wie ihr vielleicht schon mitbekommen habt, hat Papergirl seit geraumer Zeit viele Leute auf der ganzen Welt inspiriert, auch in ihren Heimatstädten zum radelnden Kunstverteiler zu werden. Einen besseren Überblick unserer Schwesterprojekte, wie wir sie immer liebevoll nennen, findet ihr im Papergirl World Blog. Übrigens sind dort manche Abgabetermine noch nicht verstrichen! Also vielleicht schickt ihr eure Beiträge einfach mal auf Weltreise, falls ihr die Abgabe in Berlin verpasst habt?
All unsere kleinen Schwestern haben wir nun jedenfalls zum Anlass genommen, um für das 5. Jubiläum von Papergirl Berlin etwas Besonderes zu planen: Papergirl wird in diesem Jahr zum Festival und lädt seine internationalen Ableger ein, mit uns zu feiern! Da wir leider nicht alle weltweiten Papergirl-Initiatoren nach Berlin holen können, so gerne wir auch wollten, haben wir uns auf eine kleine, aber feine Auswahl beschränkt und dank der großzügigen Förderung von Jugend in Aktion, PlusPunkt Kultur und Mart Stam wird nun tatsächlich Realität, was uns vergangenen Herbst noch als Traum durch die Köpfe spukte.
Wir bekommen im Juli also Besuch – Juhuuu! – sind jetzt schon schrecklich aufgeregt deswegen und freuen uns wirklich sehr auf die Teammitglieder von Papergirl Manchester, Papergirl Bukarest und natürlich Papergirl Kapstadt! Zudem wird Papergirl Albany/New York durch Sina Hickey vertreten sein, die seit ein paar Monaten in Berlin lebt und bereits ein unverzichtbarer Teil unseres Teams vor Ort geworden ist.
Mit unseren internationalen Gästen werden wir die Ausstellung betreuen, im Workshop herumschrauben und auf jeden Fall noch die ein oder andere tolle Sache zusammen veranstalten. Mehr dazu erfahrt ihr in Kürze und an dieser Stelle!
Und die Glückszahl lautet: 238!
Foto: Anne Wizorek
Das Wettbüro hat ab sofort geschlossen, denn nun steht endgültig fest: 238 verschiedene Künstler haben sich an der neuesten Ausgabe von Papergirl beteiligt! Wahnsinn, ihr seid wirklich großartig! Mit solch einer Vielfalt hatten wir wirklich nicht gerechnet. Im Vergleich zum letzten Jahr sind tatsächlich noch einmal knapp 70 Künstler dazu gekommen. Ein ungeahnter Ansturm, den selbst unsere Datenbank heute zwischendurch zu spüren und bei aller Euphorie prompt davon Schluckauf bekam.
Viel Zeit bleibt uns allerdings nicht, um uns in der grandiosen Zahl von 238 zu sonnen. Schließlich dauert es kaum noch einen Monat bis Papergirl #5 in der Neurotitan Galerie einziehen wird, um euch dort drei Wochen lang zu begeistern. Es gibt viel zu tun, packen wir’s an! Ihr klickt euch solange entspannt durch die Beiträge, okay?
Papergirl goes professional
Willkommen im professionellsten Laienfotostudio der Welt! Bis gestern haben wir auf diese Weise jeweils einen Beitrag pro Künstler abgelichtet und katalogisiert. Eine ganz schöne Arbeit bei mittlerweile über 200 Teilnehmern! Zur Erinnerung: im letzten Jahr stellten wir noch knapp 170 Künstler aus. Für den regen Zuwachs möchten wir uns deshalb schon jetzt bei euch bedanken. Nun ist jedenfalls das letzte Foto für die Dokumentation der Kunstwerke geschossen und wir machen uns flink an die weiteren Vorbereitungen für Papergirl #5.
Schon bald könnt ihr dann ein Exemplar eurer Arbeiten unter dem Punkt “Aktuelle Beiträge” wiederfinden und ab dem 4. Juli natürlich auch in unserem Katalog und der Ausstellung. Papergirl #5 entwickelt sich gerade prächtig!
Foto: Katharina Becker